Mittwoch, 26. April 2023

Trendtour Ostschweiz

Alles Bratwurst oder was?

St. Gallen und die nähere Umgebung haben sich zu einem wahren Gastro Hotspot in der Schweiz entwickelt und wir nutzen diesen Tag, um diverse neue Konzepte anzuschauen, uns auf eine kulinarische Reise zu begeben und von den Machern einen Einblick hinter die Kulissen zu bekommen.

Wir fahren mit dem Car zuerst Richtung Bodensee und werden das neue Hotel & Restaurant von Silvio Germann (ehemals Igniv Bad Ragaz) besichtigen und uns von ihm verwöhnen lassen. Das Restaurant Mammertsberg steht auf einer wunderschönen Anhöhe mit traumhaftem Blick über den Bodensee. Nachdem wir die Amuse bouche genossen haben, fahren wir weiter direkt zum See nach Staad in die Hinterhofmetzgerei. Für viele überraschend der aktuelle Master des Best of Swiss Gastro Awards. Michi wird uns zeigen, wieso der Titel absolut verdient ist und uns Einblicke in sein Schaffen und Konzept geben.

Zurück in St. Gallen werden wir am Güterbahnhof die Wilde Möhre besuchen und vom Gründer der Pfefferbeere AG (weitere Lokale sind zum Beispiel der Aescher im Alpstein…) die aktuellen Konzepte und Planungen für die Zukunft erfahren. Nach einem kurzen Fussmarsch mit weiteren Gastrohighlights kommen wir im Restaurant Brauwerk an. In der Brauwerk Küche verfolgen die Köche und Braumeister ein gemeinsames Ziel: Sie wollen Bier und Food Pairing neu interpretieren. Spannende neue Bierkreationen werden im Holzfass gelagert und wir können die neuesten Entwicklungen degustieren.

Weiter geht es durch die Innenstadt wo Bruno euch weitere spannende Lokale vorstellt und mit spannenden Hintergrundinformationen versorgt. Ambros Wirth gibt uns dann im Gasthaus zum Schlössli, einer wunderschönen 1. Stock Beiz einen Einblick in die Geschichte der St. Galler Gastronomie und wieso es rund um das Kloster so viele kleine Beizen im 1. Stock hat. Er hat das historische, mit 14 GM-Punkten bewertete «Schlössli» zu einem der beliebtesten Treffpunkte für Liebhaber regionaler Gerichte und Weine gemacht und achtet darauf, dass speziell Ostschweizerisches auf den Teller kommt.

Wie der Titel unserer Trendtour zeigt, bietet St. Gallen deutlich mehr als nur Bratwurst – aber ehrlich gesagt, eine Gastrotour ganz ohne geht dann doch nicht und wir machen Halt bei Wurst & Bowls und geniessen ein Stück St. Galler Geschichte und Kultur. Unsere Tour führt uns weiter aus dem Klosterviertel hinaus und wir geniessen unser Nachtessen im neuesten Lokal, dass uns die Stadt zu bieten hat. Das IKRA (auf Russisch Kaviar) hat im Februar 2023 neu eröffnet und die Gastgeber verwöhnen uns mit einer kleinen Auswahl aus ihrer tollen Karte. Das komplett umgebaute Lokal besticht durch ein tolles Ambiente, welches so in St. Gallen bisher nicht vorhanden war und durchaus auch in New York stehen könnte. Zu guter Letzt spazieren wir zur besten Adresse der Stadt. Im Einstein Gourmet geniessen wir den krönenden Abschluss mit einem Dessert aus der 18 Punkte Küche von Sebastian Zier und Richard Schmidtkonz und einem Glas Süsswein. Apropos Wein, nicht Viele kennen den ausserordentlich gut bestückten Weinkeller des Hotel Einsteins, welcher wir dann zum Schluss miteinander noch anschauen dürfen und uns Sommelier Loris Lenzo bei einer persönlichen Führung zeigt. Hier endet der offizielle Teil und in nur 5 min. ist man wieder am Hauptbahnhof und kann die Rückreise antreten. Für diejenigen, welche noch etwas länger bleiben wollen empfehle ich die Einstein Bar und die Davidoff Smokers Lounge im Hotel. Für Übernachtungsgäste haben wir ein 10% Ermässigungsangebot bekommen, welches mit dem Passwort „FBMA“ unter info@einstein.ch oder Tel. 071 227 55 55 auf eigene Kosten gebucht werden kann.

Ort / Treffpunkt:
10.45 Uhr St. Gallen Bahnhof Nord, Lagerstrasse beim Busparkplatz
11.00 Uhr Abfahrt mit dem Car

Programm:
11.00 Uhr Abfahrt mit Car ab Bahnhof Nord St. Gallen
11.30 Uhr Hotel & Restaurant Mammerstsberg, Freidorf
13.00 Uhr Hinterhofmetzgerei Staad
14.45 Uhr Wilde Möhre, St. Gallen
15.45 Uhr Restaurant Bauwerk

dazwischen immer wieder verschiedene neue Gastrobetriebe ohne grösseren Aufenthalt (Look & Feel)

17.15 Uhr Gasthaus zum Schlössli
18.00 Uhr Bratwurst & Bowls
18.45 Uhr Restaurant IKRA
20.15 Uhr Einstein Gourmet
21.15 Uhr ca. Ende der Veranstaltung und gemütliches Zusammensein

Kosten:
Aktiv A / B, Info A CHF 120.00
Gäste                       CHF 195.00

ANREISE
Anreiseempfehlung mit dem Zug direkt nach St. Gallen Hauptbahnhof, der Busbahnhof liegt in unmittelbarer Nähe. Parkplatzmöglichkeit direkt vor Ort vorhanden (Cityparking Bahnhof, Lagerstrasse, 9000 St. Gallen)

DRESSCODE
Bequem und dem Wetter angepasst, wir sind zu Fuss in der Stadt unterwegs!

ANMELDESCHLUSS
Mittwoch, 19. April 2023
Abmeldungen 5 Tage vor dem Anlass werden vollumfänglich verrechnet

PARTNER UND MITGLIEDER
Ein herzliches Dankeschön der Fa. Schützengarten für die Einladung im Restaurant Brauwerk!

Herzliche Grüsse

Bruno Schiess
Anlassverantwortlicher

Anmeldung