15. -17. Mai 2022

FBMA

Reise in die Champagne

ANLASSAUSSCHREIBUNG

Nach 1987, 1999 und 2007 geht es mit der FBMA zum vierten Mal in die Champagne. Somit ist und bleibt diese Region das beliebteste Reiseziel unserer Vereinigung.

Unser erstes Cüpli werden wir bereits im Gössi-Car geniessen. Diesen werden wir voll beladen, damit wir in dieser Bubble gesund und putzmunter in Reims ankommen. Bis dahin verdrängen wir unser daily business und können uns ganz dem FBMA-Jahresmotto „More Bubbles, less Troubles“ widmen!
Die Champagne als Landschaft und historische Provinz im nordöstlichen Frankreich, gehört heute zur Region Grand Est. Ihr historischer Hauptort ist die Stadt Troyes. Wir Gastronomen kennen jedoch nur Reims und Epernay, die wichtigsten Zentren für die Champagner Herstellung.
Vieles haben wir schon einmal gelernt. Doch am Montagmorgen frischen wir unsere Erinnerungen mal wieder auf. Wir besuchen Nicolas Feuillatte, das jüngste der grossen Champagnerhäuser. Wir lernen die Weingebiete der Champagne kennen, die Rebsorten, die Klassifizierung, die Herstellung die Flaschengrössen und und und…. Erst nach dieser Auffrischung sind wir bereit, um uns weiter in der Gegend zu zeigen. Anschliessend schlendern wir in Epernay die Avenue de Champagne entlang. Da stehen sie alle, die imposanten Paläste der grossen Häuser. Heidsieck, Moet & Chandon, Boizel, Perrier-Jouët, de Venoge und viele mehr… natürlich werden wir da weitere feine Perlen unseren Gaumen runterlassen. Zurück in Reims gibt es freie Zeit, um die Schönheiten der Stadt zu erkunden. Ein must see ist die Kathedrale von Notre-Dame de Reims, das auf die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde. Ein Meisterwerk der Hochgotik mit herrlichem Skulpturen und als eine der architektonisch bedeutendsten gotischen Kirchen Frankreichs. Die „Champagnerfenster“ im südlichen Querschiff der Kathedrale zeigen den Benediktinermönch Dom Perignon und die Hebräer mit der Weintraube aus dem gelobten Land. Abends folgt ein Highlight unserer Reise. Ein Apero in den Kreidekellern von Champagne Ruinart. In einer Tiefe von 40m in den Boden der Champagne gegraben, erstrecken sich diese auf zwei Ebenen über acht Kilometer. Diese wahren Kathedralen aus Kalkstein sind immer noch in Betrieb und als Einzige in Reims sowohl ein UNESCO-Weltkulturerbe als auch eine historische Stätte eingetragen.

Nach dem Abendessen in Reims darf individuell das Nachtleben genossen werden. Bevor wir dann am Dienstag leider unseren letzten Tag der Reise in Angriff nehmen.

Nochmals Gas geben, Bubbles geniessen bevor es nach dem Mittagessen wieder zurück in die Schweiz geht

Christian und ich freuen uns auf drei fantastische Tage mit euch. Das wird klasse!

PROGRAMM

Sonntag, 15.Mai 2022
Fahrt mit dem Gössi Car ab Luzern, Zürich über Basel in Richtung Champagne
Mittagessen on the way
Gegen Abend Ankunft in Reims
Check in im Hotel
Abendessen im Zentrum von Reims

Montag, 16.Mai 2022
Besuch des Hauses von Champagne Nicolas Feuillatte
Spaziergang an der Avenue des Champagne in Epernay
Mittagessen in Epernay
Rückfahrt ins Hotel und freie Zeit
Apero bei Champagne Ruinart
Abendessen

Dienstag, 17.Mai 2022
Check out aus dem Hotel
Besichtigung und Mittagessen bei Champagne Laurent-Perrier
Fahrt nach Hause in die Schweiz

KOSTEN
Mitglieder CHF 690.00
Gäste          CHF 1280.00

Zimmer
EZ & DZ
Angabe mit wem im Zimmer

DRESSCODE
Casual

Wichtig
Pass/ ID nicht vergessen
Frankreich hat immer noch Covid-Auflagen; in gewissen Häusern besteht immer noch eine Zertifikatspflicht

TEILNEHMERZAHL
50 ( Mitglieder haben gegenüber Gästen Vorrang)

ANMELDESCHLUSS
05.04.22 (Da die Champagne um diese Zeit ein beliebtes Reiseziel ist haben wir nur bis zu diesem Datum reservierte Zimmer)
Gleich nachdem du dich angemeldet hast solltest du ein Bestätigungsmail bekommen. Ansonsten haben wir deine Anmeldung NICHT bekommen.
Abmeldungen nach dem 05. April haben einen “No Show” Post zur Folge

ANREISE
Mit dem Car ab Zürich, Luzern und Basel

ANLASSVERANTWORTLICHER
Marc Wettach & Christian Gerber

Anmeldung