29. August 2022

FBMA

Emmental- ehrliches Handwerk zwischen den Hügeln

Nach der Sommerpause geht es nun endlich wieder weiter mit unserem nächsten Ausflug mit der FBMA ins Emmental. Auf dem Weg ins wunderschöne Emmental machen wir unseren ersten Halt im Wankdorf City in Bern. Wir besichtigen das Stay Kooook. Das erste Extended-Stay-Hotel der SV Group. Das mehrfach ausgezeichnete Hotelkonzept umfasst 59 voll ausgestattete Studios und drei Family Studios. Diese bieten alle modernen Annehmlichkeiten. Das verschiebbare Wohnmodul ist dabei das herausragende Merkmal des Raumkonzepts und ein Novum in der Hotellerie. Ein weiteres Highlight ist die Dachterrasse mit Blick über die Alpen, wo wir einen ersten Apero einnehmen werden.

An unserem zweiten Stopp besuchen wir die wilde Truppe aus dem Emmental, die Jumis. In der Käserei Eyweid in Zäziwil geht’s auf eine Führung. Auf dem Rückweg dann durch den grossen Emmentaler Keller, wo wir einen 130 Kg Laib aufschneiden dürfen. Nach der Tour gibt’s ein legendäres Jumi Käsebuffet wie man es kennt. Eine grosse Auswahl von Rohmilchkäse. Hart oder weich, mild oder wild, rot, blau oder weiss, dazu das Riesenbrot. Jeder kriegt den Bauch voll, um gestärkt auf die nächste Etappe zu gehen.

Wenn man schon im Emmental ist, darf man in Zollbrück nicht an der Brauerei von Mein Emmental vorbeifahren. Eine Brauerei, gegründet 2017, die mit ihren innovativen Bieren mit den lustigen Namen in der Region bekannt geworden sind.

Bei der Degusta Manufaktur in Bowil bekommen wir einen Einblick in die Produktion von feinsten Terrinen, Mousses und Saucen. Die vom bekannten Küchenchef Erwin Stocker gegründete Degusta wird seit 2015 von Daniel Wittwer und seinem Team weitergeführt und weiterentwickelt. Bei unserem Besuch dürfen wir einige der zahlreichen Kreationen geniessen.

Wir verlassen die Tal-Ebene und fahren in die Emmentaler Hügel. Genauer gesagt in die Moosegg.

Dort wird uns Daniel Lehmann, Eigentümer des Hotels, kreativer Kopf und Präsident Jeunes Restaurateurs International begrüssen. Bevor es einen Aperitif in seinem Weinkeller gibt, führt er uns durch seinen Betrieb und erklärt uns, was neben Freilichtspielen im Sommer, Bubblezelt im Winter sonst so passiert durchs Jahr.

Unsere letzte Station des Tages führt uns auf den Appenberg. Das unique Hotel wird seit 1896 in Familientradition der Familie Mosimann bewirtschaftet. Zum Abschluss geniessen wir den Hauptgang und gemütliches Beisammensein bevor es mit dem Gössi Car wieder Richtung Bern in die Zivilisation geht.

Ich freu mich auf einen tollen Tag mit Euch.

PROGRAMM

09.15 Uhr         Treffpunkt Luzern Inseli

10.45 Uhr         Treffpunkt Bern Schützenmatte

11.00 Uhr         Stay Kooook Wankdorf City, Bern

13.15 Uhr         Käserei Eyweid in Zäziwil

15.00 Uhr         Mein Emmental in Zollbrück

16.25 Uhr         Degusta Manufaktur in Bowil

17.45 Uhr         Moosegg

19.15 Uhr         Appenberg

21.45 Uhr         Bahnhof Bern

23.15 Uhr         Ankunft Luzern Insel

KOSTEN
Mitglied CHF 125.00 / Gast CHF 225.00

DRESSCODE
Casual

ANMELDESCHLUSS
19.08.22

Gleich nachdem du dich angemeldet hast solltest du ein Bestätigungsmail bekommen. Ansonsten haben wir deine Anmeldung NICHT bekommen.
Abmeldungen nach dem 19. August haben einen “No Show” Post zur Folge

Bezahlung:
Neu senden wir dir mit der Anmeldebestätigung einen Twint Code mit dem du den Event im Voraus bezahlen kannst. Barbezahlung am Event möglich.

ANLASSVERANTWORTLICHER
Marc Wettach

Anmeldung