07. – 08. November 2022

FBMA goes Vienna

 36 Stunden Wien

ANLASSAUSSCHREIBUNG

Ganz nach dem Motto «kurz und kompakt» entdecken wir innert 36 Stunden die aktuellsten und trendigsten gastronomischen Highlights der Stadt Wien. Die pulsierende Stadt an der Donau ist in stetem Wandel und hat viel zu bieten – junge, kreative Gastronomen warten mit interessanten Konzepten auf. Ein paar Klassiker dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen. Ein getaktetes Programm mit vielen Branchen-Must-Sees wartet auf euch.

Am Tag 1 treffen wir uns in der Innenstadt, gestärkt von einem frühen Apéro, um unsere Erkundungsreise anzutreten. Gegen Mittag geht es dann – man hört das Klopfen schon von weitem her – zum legendären Meissl & Schadn, wo das Wiener Schnitzel zur Perfektion gebacken und die Wiener Küche zelebriert wird.

Wohlgenährt geht es zum bekanntesten Markt von Wien. Mit mehr als 120 bunten, multikulti Ständen auf über 1.5 Hektaren vermittelt der Naschmarkt ein wahres Bazar-Feeling. Immer mehr trendige Szenelokale siedeln sich hier an und bieten den Besuchern eine erfrischende Abwechslung. Ein paar Highlights, welche wir besichtigen, sind; Das NENI, das wohlbekannte Unternehmen der Familie Molcho, welches von hier aus die Welt eroberte und der trendige Umar Fisch. Bei der Gegenbauer Essig Brauerei & Kaffee Rösterei werden wir von Erwin Gegenbauer begrüsst und er gewährt uns Einblicke in sein Unternehmen. Dazu geniessen wir unter anderem ein erfrischendes Glas Champagner und Austern. Beim Urbanek, wo sich die Society trifft, munkelt man, dass es das beste Roastbeef gibt – wir werden es herausfinden. Das Programm ist vollgepackt und zieht sich in den Abend hinein.

Wer nach dem Dinner noch mag, kann in Eigenregie in das pulsierende Wiener Nachtleben losziehen, oder mit uns die eine oder andere stadtbekannte Bar aufsuchen. Nach Lust und Laune ergibt sich allenfalls noch ein Besuch in einem Club – wir lassen die Nacht auf uns zukommen.

Am 2. Tag geht es auf eine F&B-Trendtour durch drei einzigartige Bezirke der Stadt. Wir besuchen kreative und innovative Konzepte und lassen uns erläutern, was die Gedanken dahinter sind. Damit wir rasch von A nach B kommen, sind wir in kleinen, flinken Elektro-Fahrzeugen unterwegs. Die Fahrer, absolute Wien-Kenner, erläutern uns unterwegs zudem die kulturellen Highlights der City, an denen wir vorbeidüsen. So haben wir Kulinarik und Kultur abgedeckt und lernen noch etwas  über die geschichtsträchtige  Historie der Stadt.

Am Nachmittag geht es in den 8. Bezirk, wo uns diverse mutige  und dynamische Jung-Gastronomen Einblicke hinter die Kulissen gewähren. Nachhaltigkeit ist ein Thema, welches hier gelebt wird und nicht nur auf dem Papier vorhanden ist.

Zum Abschluss treffen  wir die “Jungen Wilden” von Wildling-Food. Im Altwiener-Gewölbekeller nehmen wir einen Abschiedsapéro ein und resümieren das Erlebte der vergangenen 36 Stunden. Von da an geht es weiter nach Hause, oder für die, die länger bleiben, weiter in ihrem Wiener-Abenteuer.

Liebe Gruess
Marc & Christian

PROGRAMM

Montag, 7. November 2022
10.30 Uhr         Treffpunkt in Wien im Hotel (Details zum Hotel folgt nach der Anmeldung)

Dienstag, 8. November 2022
17:30 Uhr         Offizielles Ende

KOSTEN
Mitglied          Einzelzimmer CHF 400.00/ Doppelzimmer CHF 310
Gast                 Einzelzimmer CHF 820.00/ Doppelzimmer CHF 730

Inbegriffen ist das komplette Erlebnis ab Wien: eine Übernachtung im Hotel, sämtliche Ausflüge, sowie die Verpflegung und auserlesene Getränke.
Nicht enthalten sind: Anreise nach Wien (individuell zu buchen), Reiseversicherung, Umbuchungen, Flugänderungen, Zusatz-Konsumationen.

REISEVERSICHERUNG
Wir empfehlen eine Reiseversicherung über AXA abzuschliessen

DRESSCODE
Casual, dem Wetter entsprechend

ANMELDESCHLUSS
15. Oktober 2022

ANREISE
Individuelle Anreise nach Wien. Unsere Empfehlungen:

Mit dem Flugzeug, Austrian Airlines:

Hinflug ab Zürich Flug OS568              07.10 – 08.30 Uhr
Rückflug ab Wien Flug OS567             20.00 – 21.20 Uhr

Mit dem Nachtzug/Nightjet, nonstop:

Hinreise ab Zürich                                 21.40 – 07.58 Uhr
Rückreise ab Wien                                21.27 – 08.20 Uhr

Da wir unser Programm auf 36 Stunden beschränken, empfehlen wir herzlichst, früher anzureisen oder länger zu bleiben. Denn Wien hat sooo viel zu bieten, dass 1.5 Tage nicht ausreichen, um alles zu sehen.

HOTEL:

Nach Anmeldeschluss buchen wir das Hotel und geben Details dazu bekannt.
Wir versuchen Spezialkonditionen für Pre- und After-Stays auszuhandeln. Diese können dann individuell gebucht werden.

ANLASSVERANTWORTLICHER
Marc Wettach
marc.wettach@fbma.ch

+41 79 828 55 51

Anmeldung